Nützliche Erweiterungen für das Acer Aspire One

Ein paar aktuelle Sachen zu meinem Acer Aspire One A110L, mittlerweile hab ich mein minime etwas erweitert und auch ein bisschen Zubehör. Vor kurzem habe ich allerdings darüber nachgedacht wegen der Akkulaufzeit einen EeePC 1000H zu kaufen, wobei allerdings noch einige andere Faktoren wie ein matter Bildschirm ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Als ich dann die Tastatur des Eee1000H ausprobiert hab war mir allerdings klar: „dat ding is nüscht!“ Die rechte Shift Taste ist viel zu klein wenn man das 10 Finger System gewohnt ist, man drückt ständig die Cursor-Hoch Taste was wirklich sehr nervig ist. Also hab ich beschlossen meinen AAO etwas zu erweitern, und mal auf ein paar netvertibles zu warten wie z.B. das Gigabyte M912 (vielleicht wirds auch ein richtiger TabletPC mal abwarten…).

Als Betriebssystem läuft mittlerweile Ubuntu 8.10, sogar mit sämtlichen Desktop Effekten. Erstaunlicherweise springt der Lüfter nicht dauernd an und alles läuft super. WLAN Treiber müssen allerdings via madwifi selber kompiliert werden. Eventuell funktioniert auch der Trick mit den backports den ich allerdings nicht ausprobiert habe. Probleme gibt es leider mit Suspend to Disk, das Mikrofon rauscht meiner Meinung nach und es gibt die üblichen Probleme mit den Kartenlesern (links funktioniert wenn beim booten ne Karte drin ist und rechts garnicht). Da sich in Sachen Netbooks gerade sehr viel tut bin ich ja mal gespannt ob es in der nächsten Zeit Lösungen für die Probleme gibt.

Auf jeden fall nützlich ist auch ein Upgrade des RAM, in meinem AAO stecken jetzt 1,5 GB Arbeitsspeicher. Kleiner Tipp zur Einbauanleitung: die weissen Halterungen für die Flachkabel sind zum nach oben klappen nicht zum rausziehen. Die Halterung für meine Tastatur habe ich nämlich blöderweise zerbrochen, konnte sie aber glüchlicherweise wieder mit ein bisschen Plastikkleber fit machen. Der zusätzliche Arbeitsspeicher macht sich auf jeden Fall bemerkbar, und bei der Größe hab ich auch auf eine Swap Partition verzichtet um den Flash Speicher zu schonen. Kostenpunkt: ca. 20 Euro für den RAM, der Verlust der Garantie und eventuell auch ein paar Nerven

Nützliches Zubehör ist u.A. die Logitech VX Nano eine ziemlich geniale kabellose Maus. Der USB Empfänger ragt nur ein Paar millimeter aus dem USB Stecker heraus so das man ihn eigentlich immer eingesteckt lassen kann (ich habe allerdings den Verdacht das der auch etwas Strom zieht). Die Maus kommt mit nem schönen Tragetäschchen so das man sie geschützt überall transportieren kann. Kostenpunkt: ca. 35 Euro bei Dell

Und wo ich grad bei Zubehör bin, möchte ich den Fonic UMTS Surfstick empfehlen. Wobei es mittlerweile von fast allen Providern mehr oder weniger brauchbare Angebote für Surfsticks gibt, Prepaid wie auch mit Vertrag. Ich weiss nicht wie das bei den Sticks mit Vertrag ist aber der Fonic Surfstick hat kein SIM Lock. Somit setze ich die Fonic Tagesflat ein wenn ich mal länger Unterwegs bin und eine blau.de Karte wenn nur kurz was brauche. Für die Fonic Tagesflat Bezahlt man pro Tag 2,5€ und bei blau.de je MB 24 Cent. Cooler wäre es natürlich gleich ein UMTS Modem eingebaut zu haben (wofür es übrigens auch ein MOD gibt) aber so kann man den Stick auch problemlos an anderen Rechnern verwenden. Unter Linux gibt es übrigens mehre Möglichkeiten den Stick zu betreiben, hier sind drei davon:

  • Ubuntu selbst bietet beim ersten einstecken des Sticks einen Wizzard an über den ein Provider eingestellt werden kann. Leider kann man diesen aber nicht mehr ändern oder löschen.
  • UMTSMon ist auch ein nettes Tool mit dem man zusätzlich noch SMS verschicken kann.
  • Der Vodafone Mobile Connect Card Driver funktioniert zwar auch mit anderen Providern und bietet einige Einstellungsmöglichkeiten mehr als der UMTSMon aber funktioniert dafür noch nicht so gut und stabil.

Natürlich war das Hauptmanko des Acers immer der Akku, weshalb ich mir einen 6 Zellen Akku gekauft habe. Vom Gehäuse her ähnelt dieser allerdings dem neuen 9 Zellen Akku und nicht den üblichen Bildern des 6 Zellen Akkus. Die Laufzeit konnte ich noch nicht wirklich ausgiebig Testen aber aus den bisherigen Laufzeiten hab ich eine Gesamtlaufzeit von ca. 6 Stunden berechnet.

Updates die vielleicht noch kommen werden:
16 GB SD Speicherkarte da Anwendungen wie Eclipse doch ein wenig Speicher belegen. Ein Touchsceen wäre schön aber aufgrund der der Gehäuseform vielleicht nicht sehr sinnvoll.

Ein Gedanke zu „Nützliche Erweiterungen für das Acer Aspire One“

Schreibe einen Kommentar